You are currently viewing Sport und Spaß in der grünen Lunge von Lörrach

Sport und Spaß in der grünen Lunge von Lörrach

Auf die Torwand schießen ist immer eine Attraktion. Foto: Thomas Loisl Mink

Der Landschaftspark ist für Erholung, Spiel, Sport und Bewegung da und als große grüne Oase in der Stadt. Entstanden ist er aus dem Areal, auf dem 1983 die Landesgartenschau stattfand. Zuvor war das Gelände landwirtschaftlich geprägt, es war kein Ort, wo man sich aufhalten konnte, stellte Oberbürgermeister Jörg Lutz fest.

Die Landesgartenschau war ein Prestigeprojekt für die Stadt, eine riesige und auch teure Veranstaltung, an der es im Vorfeld viel Kritik gab. “Aber die visionären und weitsichtigen Menschen haben sich durchgesetzt”, freute sich Lutz, denn der Landschaftspark wurde zu einem Glücksfall für die Stadt und zu ihrer grünen Lunge. Sportkoordinator Jochen Cerff hat eine alte Fahne von 1983 ausgegraben, und auch das damalige Maskottchen, das “Lörli”, könne sich vom Design her noch sehen lassen, meinte Lutz.

Kindergarten eröffnet im September
Im Grütt sind diverse Sportflächen, Spielplätze, Gaststätten und der Rosengarten von der Gartenschau geblieben. Im September eröffnet ein Kindergarten im Grütt. Und was Stadtplaner heute wie eine Monstranz vor sich hertragen, sagte Jörg Lutz, nämlich “Grün und Blau”, sei hier schon damals verwirklicht worden, mit grünen Flächen, Grüttsee und Wasserlauf. Von Jung und Alt wird das Grütt rege genutzt. “Man kann sagen: Vor 40 Jahren wurde hier alles richtig gemacht”, stellte Jörg Lutz fest.

An verschiedenen Stationen hatten Vereine Mitmachangebote aufgebaut. Alle waren aber im Bereich der Sportanlagen, denn gegen Veranstaltungen im Landschaftspark sprach dessen Einstufung als Wasserschutzgebiet. Vor allem Kinder und Jugendliche waren an den Bewegungsspielen aktiv, wenngleich das warme Sommerwetter vielleicht den Einen oder die Andere davon abhielt, sich zu sehr zu bewegen und der Sonne auszusetzen.

Viele Spiel- und Sportarten zum Kennenlernen
“3 x 3” ist eine neue, schnelle Streetball-Variante, bei der drei gegen drei Spieler auf einem mobilen Kunststofffeld auf einen Korb spielen. Viele Jugendliche probierte das Spiel beim CVJM begeistert aus. Das Tanzwerk Dreiländereck bot einen Breakdance-Workshop an, der TuS Lörrach-Stetten einen Leichtathletik-Wettkampf mit Werfen, Weitsprung und Laufen. Die 1682 gegründete Schützengesellschaft Lörrach führte Besucher durch ihr Schützenhaus und hatte eigens eine Jubiläumsscheibe aufgelegt, bei der alle ausprobieren konnten, wie zielsicher sie sind.

Mädchenfußball beim FV Tumringen und Torwandschießen bei FV Lörrach-Brombach standen auf dem Programm, und beim Tennisclub Rot-Weiß-Lörrach konnte man den Umgang mit dem Tennisschläger üben. Viele junge und ältere Besucher probierten aus, mit Frisbee-Scheiben auf die neuen, roten Disc Golf Körbe zu werfen. Daneben gab es Führungen zu Naturlebensräumen, zur Pflanzenwelt und durch das Wasserwerk, und beim SAK gab es eine Grütt-Rallye und Pumptrack-Aktionen.