You are currently viewing Der CVJM Lörrach kommt kampflos zu zwei Pluspunkten

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Sport
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

John Gilliland ist als Trainer der Herren in der kommenden Saison noch fraglich. Foto: Michael Hundt

Der Gegner aus Karlsruhe kann am Sonntag nicht in Lörrach antreten.

Für den CVJM Lörrach ist das Heimspiel am Sonntag ab 17 Uhr gegen DJK Karlsruhe-Ost Makulatur. Denn der Gegner aus Karlsruhe hat die Partie kurzfristig abgesagt. Da es keine Chance für einen Ausweichtermin gibt, werden die Punkte wohl am Grünen Tisch an den CVJM gehen.

Damit ist der Klassenerhalt wieder in erreichbare Nähe gerückt. Allerdings kann sich Spielertrainer John Gilliland für die restlichen Saisonspiele durchaus beruhigt zurücklehnen. Ob dieser Punktgewinn noch etwas an der Gesamtsituation verändert, ist eher fraglich. Denn wenn es nach dem Vorstand der Basketballer geht, ist der Klassenerhalt der Herren nicht mehr das angestrebte Saisonziel.

Beim Noch-Oberligisten steht ein Paradigmenwechsel an. Sehr oft trat die Herren-Mannschaft in dieser Saison mit einem dezimierten Kader an und musste Niederlage um Niederlage einstecken und auch Gilliland hat schon mal die Prioritäten anders gesetzt und coachte lieber die Jugend als die Männer. Für den Verein sind die sportlich erfolglosen Auftritte der Herren nur ein wesentlicher Kostenfaktor.

Daher will man ab der kommenden Saison mehr auf den Nachwuchs setzen. Gilliland soll sich ganz seinen Aufgaben als Trainer im Jugendbereich widmen. Dem US-Amerikaner soll es dann freigestellt sein, ob er bei einem Abstieg als Spielertrainer der Herren fungiert.

Schon vor rund drei Wochen stand das Herrenteam vor dem sportlichen Aus. Nach einigen sowohl sportlich als auch menschlich fehlerhaften Auftritten der Mannschaft drohte der Sportausschuss um Christian Roos mit dem sofortigen Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb.

Zu gering war die Trainingsbeteiligung und zu wenige Spieler standen bei den Auswärtsspielen zur Verfügung. Eigentlich wollte sich am Sonntag das geläuterte Team gegen Karlsruhe präsentieren. Doch das Team aus der Fächerstadt machte den Plänen von Gilliland und seiner Mannschaft einen Strich durch die Rechnung.