You are currently viewing Zehn Jahre Sozialarbeit am Lörracher Rosenfels-Campus

Zehn Jahre Sozialarbeit am Lörracher Rosenfels-Campus

Blick in den Campus Foto: Bernhard Konrad

Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) Lörrach ist am Campus Rosenfels Ansprechpartner für rund 2200 Schüler, deren Eltern und mehr als 200 Lehrkräfte. Das zehnjährige Bestehen der Schulsozialarbeit am Schulcampus Rosenfels wird beim CVJM-Sponsorenlauf gefeiert.

Zum runden Geburtstag wird es beim CVJM-Sponsorenlauf am Samstag, 1. Juli, ein buntes Bühnenprogramm geben. Der Sponsorenlauf beginnt um 14.30 Uhr mit der Ausgabe der Startnummern und mit Bewirtung. Nach dem Laufstart und Grußworten ab 15 Uhr gibt es ab 15.30 Uhr ein Bühnenprogramm. Ab 17.30 Uhr findet die Siegerehrung mit anschließendem Grillfest statt.

Die Schulsozialarbeit

Der CVJM ist am Campus Rosenfels Ansprechpartner für rund 2200 Schüler, deren Eltern und mehr als 200 Lehrkräfte. Betrieben wird die Arbeit mit 350 Stellenprozenten, verteilt auf fünf Fachkräfte. Diese sind zuständig für den gesamten Campus mit den drei Schulen Theodor-Heuss-Realschule, Hebelgymnasium und Hans-Thoma-Gymnasium.

Zur Einzelfallarbeit

Pro Schuljahr werden mehr als 250 Schüler oder Eltern in Einzelberatung unterstützt. Schulische und persönliche Themen werden beraten. Auch Krisensituation bis hin zu kinderschutzrelevanten Situationen sind Thema. Als Jugendhilfe an der Schule habe der CVJM auch eine Brückenfunktion zu anderen Beratungsstellen und Fachdiensten. Beziehungsarbeit sei wichtig. Schüler haben in der Schulsozialarbeit verlässliche Ansprechpartner, heißt es in der Mitteilung des CVJM.

Gemeinschaft mit zu gestalten ist einer der Aufträge der Schulsozialarbeit. Dies geschieht in vielfältigen Angeboten. Das Angebot für Klassen und Gruppen reicht von erlebnispädagogischen Einheiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft, über Mediationsrunden, um Konflikte zu klären, bis zu zweitägigen Sozialtrainings, präventiven Angebote und mehr. Immer an den Bedürfnissen der Schüler orientiert suche das Team passgenaue Angebote.

Elternarbeit

Neben der Zusammenarbeit bei individuellen Themen der eigenen Kinder oder bei Elternabenden bietet die Schulsozialarbeit gemeinsam mit den drei Campusschulen die Elternakademie an. Hier finden seit fünf Jahren Elternabende zu präventiven Themen wie Pubertät, Alkohol, Drogen, Erziehung, Soziale Medien, Schulangst und Ähnlichem statt. Durch die Zentralisierung könne man jährlich ein vielfältiges Angebot anbieten und den Eltern somit passgenau Zugang zu den für sie aktuell relevanten Themen liefern.

Die Elternakademie ist laut Mitteilung eines der besten Beispiele für die Verbindungsrolle, welche die Schulsozialarbeit innehat. Auf dem Schulcampus Rosenfels kommen Schüler aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten zusammen. Dies sei eine gute Möglichkeit, diese Begegnungsflächen zu nutzen und zu gestalten, um in die gesellschaftliche Zukunft zu investieren. Die Schulsozialarbeit wirke als campusübergreifende Anlaufstelle gerne mit, die Schüler fit für ihr Leben zu machen und sie auf ihrem Schulweg zu begleiten.

Beim CVJM Sponsorenlauf am Samstag, 1. Juli, bringen sich beim Bühnenprogramm (ab 15.30 Uhr) und den Feierlichkeiten sowohl Schüler als auch Lehrer mit ein.