You are currently viewing Lob für die CVJM-Schulzozialarbeit

Lob für die CVJM-Schulzozialarbeit

Bei der Feier des CVJM Foto: Sonja Summ

Das zehnjährige Bestehen der Schulsozialarbeit auf dem Campus Rosenfels wird gefeiert.

Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) ist auf dem Campus Ansprechpartner für rund 2200 Schüler, deren Eltern und mehr als 200 Lehrkräfte. Zum runden Geburtstag wurde ein CVJM-Sponsorenlauf veranstaltet und ein buntes Bühnenprogramm geboten.

Bei schönem Wetter beteiligten sich zahlreiche Sportbegeisterte am achten „Integrativen Sponsorenlauf”des CJVM. Der Erlös fließt wie jedes Jahr in die Schulsozialarbeit. 

Der Sponsorenlauf 

Zum Auftakt des Laufs spielte die Schulband des Hans-Thoma-Gymnasiums (HTG). Die Kunstradgruppe bot akrobatische Einlagen, und Schülerinnen von Art und Dance sowie der Breakdance-Gruppe der Tanzschule „Tanzwerk“ zeigten Show-Einlagen. 

Der Vorsitzende des CVJM Lörrach, Siegfried Burckhart, begrüßte die Anwesenden und freute sich über die Vielzahl der Läufer. Burckhart erläuterte die Modalitäten des Wettrennens, das durch den Rosenfelspark zum Rosenfels-Campus und zurück führte: Für jede Runde gab es einen Strich. Jeder solle so viele Laufen, wie er kann und will. Es gehe nicht um Rekorde, sondern es solle Spaß machen. Er bedankte sich bei der Stadt Lörrach und der Bürgerstiftung. Beide hätten die Schulsozialarbeit mit Investitionen möglich gemacht. 

Die Schulsozialarbeit 

Jonathan Grimm, Teamleiter der Schulsozialarbeit des CVJM, fügte hinzu: „Die Schulsozialarbeit ist heute nicht mehr wegzudenken”. Einst wurde der CVJM von der Stadt gefragt, ob er dies übernehmen wolle. Für ihn war dies genau der richtige Schritt, denn der Bedarf sei da: „Wir haben über all die Jahre tausende Kinder und Jugendliche erreicht, konnten viele Angebote machen.“ All das habe positive Spuren hinterlassen. 

Auf dem Campus seien drei Schulen (Theodor-Heuss-Realschule, Hebelgymnasium, HTG) mit rund 2800 Schülern unterschiedlicher Herkunft, Lebensweisen und religiöser Ausrichtung. Das könne herausfordernd sein. Hier könne man mit Aktionen und Angeboten wo nötig entsprechend stärken und stabilisieren. Dies sei mit einem guten Netzwerk von Lehrkräften und Schulleitung möglich geworden. Er dankte allen, die dieses Angebot unterstützen., sagte Grimm. 

CVJM Lörrach vorbildlich

Der CVJM-Generalsekretär Baden, Matthias Kerschbaum, sagte, in Lörrach habe der CVJM ein besonders großes Angebot an außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit – und das mit einem ganzheitlichen Blick. Wenn CVJMler aus aller Welt nach Deutschland kämen, dann sei Lörrach eine Anlaufstelle. Lörrach sei ein Aushängeschild für die weltweit größte Jugendbewegung. 

Hier gebe es viele Angebote, Schulleiter und OB würden die Jugendlichen willkommen heißen. Wichtig sei es, ungeachtet der schulischen Leistungen, die Schüler als Mensch zu betrachten. Sie dürften mit ihren Problemen nicht allein gelassen werden. Das Thema Angst scheine immer mehr Platz einzunehmen, deshalb sei es wichtig, Vertrauen zu gewinnen und Offerten der Stärkung anbieten zu können. 

Auch HTG-Direktor Frank Braun würdigte als Schulleiter den Wert der Schulsozialarbeit auf dem Campus Rosenfels.

Elternarbeit

Neben der Zusammenarbeit bei individuellen Themen der eigenen Kinder oder bei Elternabenden bietet die Schulsozialarbeit gemeinsam mit den drei Campusschulen die Elternakademie an. Hier finden seit fünf Jahren Elternabende zu präventiven Themen wie Pubertät, Alkohol, Drogen, Erziehung, Soziale Medien, Schulangst und Ähnlichem statt. Durch die Zentralisierung könne man jährlich ein vielfältiges Angebot anbieten und den Eltern somit passgenau Zugang zu den für sie aktuell relevanten Themen liefern.

Die Elternakademie ist laut Mitteilung eines der besten Beispiele für die Verbindungsrolle, welche die Schulsozialarbeit innehat. Auf dem Schulcampus Rosenfels kommen Schüler aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten zusammen. Dies sei eine gute Möglichkeit, diese Begegnungsflächen zu nutzen und zu gestalten, um in die gesellschaftliche Zukunft zu investieren. Die Schulsozialarbeit wirke als campusübergreifende Anlaufstelle gerne mit, die Schüler fit für ihr Leben zu machen und sie auf ihrem Schulweg zu begleiten.

Beim CVJM Sponsorenlauf am Samstag, 1. Juli, bringen sich beim Bühnenprogramm (ab 15.30 Uhr) und den Feierlichkeiten sowohl Schüler als auch Lehrer mit ein.

Schreibe einen Kommentar